Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. Juli 2015

Abkühlung im Vättersee



4.7.15 – Motala – Karlsborg   28 sm  - 4,3 mh

Nach dem Start in Motala fahren wir auf die andere Seite und füllen unseren Dieseltank nochmal auf. Dann geht’s auf den Vättersee mit Kurs Süd nach Vadstena. Hier gibt es ein großes Wasserschloss, was Gustav Wasa 1545 bauen ließ, aber erst im 17. Jrht. fertiggestellt wurde. In dem Wallgraben ist

heute der Gasthafen. Wir fahren kurz dort rein und schauen uns um, ziehen es aber vor, dann doch weiter draußen am Kai zu liegen. Wir schauen uns ein wenig in dem Ort um, d.h. wir versuchen es. Heute ist irgendein Fest hier und dementsprechend auch richtig was los. Die Straßen stehen voll mit Buden, die alles Mögliche verkaufen wollen. So können wir leider wenig sehen von den alten Bürgerhäusern. Das macht es uns leicht, schnell wieder abzulegen. Kaum wieder draußen auf hoher See – in diesem Fall dem Vätter See – muss ich mich erstmal abkühlen. Die Sonne brennt wieder erbarmungslos vom Himmel. Auf dem Weg nach Karlsborg versuche ich dann mal zu Segeln. Der Wind kommt aus SW, aber leider sehr verhalten. Für eine halbe Stunde halte ich die Segel oben, dann muß ich sie leider wieder wegpacken da auch der Wind sich wieder zurückzieht. Das nutze ich auch gleich nochmal, um ins kalte Nass zu springen. In Karlsborg passieren wir eine Brücke bevor wir links in den Gästehafen einbiegen und anlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen