Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Juli 2015

Groningen ist einen Besuch wert

31.7.2015    Delfzijl - Groningen    18 sm - 5,1 mh

Bereits donnerstags rufe ich an der besagten Brücke an und erhalte die Bestätigung, dass sie morgen, Freitag, wieder passiert werden kann. 
Freitag morgen fahren Ulla und ich mit dem PKW nach Warns, lassen uns von unserem Hafenmeister schnell nach Stavoren zum Zug bringen und fahren damit dann weiter über Leeuwarden, Groningen nach Delfzijl. Christa, die ihre Männer am Morgen bereits nach Delfzijl gebracht hat (sie wollen wieder aussenrum nonstop via Vlieland nach Workum) wartet auf uns am Bahnhof und bringt uns zur MILES & MORE. Na, diese Logistik hat ja perfekt geklappt - gelernt ist gelernt! Nach einer Tasse Kaffee legen wir noch am Nachmittag ab mit Ziel Groningen. Ohne Probleme, Aufenthalte und Sperrungen kommen wir bis vor die Autobahnbrücke in Groningen. Hier müssen infolge des starken Berufverkehrs 90 Minuten auf die Öffnung warten. Um 19.00 h machen wir schliesslich fest im
Osterhaven mitten in Groningen. Von der Hafenmeisterin bekommen wir eine Restaurant-Empfehlung für's Abendessen, die wir auch gerne annehmen. Und es war wirklich ein sehr guter Tip: Restaurant WEEVA. Danach machen wir noch eine kurze Exkursion durch die Stadt. Groningen ist sehr schön, ein Platz reiht sich an den anderen, umsäumt mit vielen Restaurants, Bars, Bistros. Es lohnt sich, hier nochmal etwas mehr Zeit zu verbringen und das Flair zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen