Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juli 2015

Teures Göteborg und Heimweh


14. + 15.7.15    Villa Edet – Göteborg 29 sm  - 5,3mh – 1 Schleuse




Pünktlich um 9.00 stehen wir mit drei anderen Seglern vor der letzten Schleuse. Die relativ schnell, jedoch werden wir vor einer Brücke bei Kungälv mittags eine Stunde aufgehalten, doch um 15.15 h erreichen wir die Marina Lilla Bommens. Hier bezahlen wir umgerechnet € 43,-- Liegegeld für eine Nacht. Das ist absolut der Rekord auf dieser Reise. Während im Göta-Kanal alle Liegegelder in der Passage inbegriffen sind, muß man im Trollhätan die Liegegelder und auch nochmal die Kanalgebühr zusätzlich zahlen. Die Stadt Göteborg ist aber auch mit keiner anderen Stadt – ausser Stockholm – auf dieser Reise zu vergleichen. Von der Marina (Liegegeld € 40,-- pro Nacht) erreichen wir fußläufig die City mit einer riesigen Einkaufsmeile, die selbst noch Köln schlägt. Auch der Busbahnhof ist nur wenige Meter entfernt. An unserem Liegeplatz .haben wir einen direkten Blick auf den Viermaster "Viking". Wir erkundigen uns hier zuerst, wie Ulla morgen zum Airport kommt. Kein Problem, der Bus fährt alle 15 Minuten ca. 30 Minuten bis dorthin.
Den nächsten Tag machen wir noch einen gemütlichen Rundgang durch die City und kaufen noch Verpflegung für meine weiteren Etappen bis Holland ein. Der Gedanke, ab heute Abend wieder alleine unterwegs zu sein, fällt mir nicht leicht. Ich habe regelrecht Heimweh und möchte die Tour so schnell wie möglich zu Ende bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen