Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 7. Juli 2015

Mit viel Wind durch den Kanal



6.7.-7.7.15 –Töreboda – Sjötorp  12 sm  - 4,6 mh – 14 Schleusen

In Lyrestad kaufen wir nochmal frischen Proviant ein. Der Weg zum Supermarkt ist nicht sehr weit;
das müssen wir ausnutzen. Hier waschen wir auch nochmal unsere Wäsche. Das Waschen klappt ja noch, aber dann das Dilemma: der Trockner ist kaputt. Bevor ich das aber merke, habe ich bereits die zweite Wäsche in der Waschmaschine. Nun haben wir das Problem! Wo hängen wir die ganze Wäsche auf zum Trocknen? Die Reling aussen wir komplett belegt und alle Möglichkeiten innen im Schiff. Nun sieht es aus wie in einer Wäscherei.

In der Nacht gibt es viel Wind. Das Schiff wird stark in die Fender am Kai gedrückt und es ist nicht sehr komfortabel. Wir schlafen beide sehr schlecht. Am nächsten Morgen legen wir trotz Windboen von ca. 30 kn ab und wollen weiter durch den Kanal. An den Schleusen ist es dank hoher Bäume sehr windgeschützt, so das es hier keine Probleme gibt mit dem Festmachen. In Sjötorp angekommen, sehen wir einen freien Platz mit Blick auf den Vänernsee, Schwedens größter Binnensee. Sjötorp ist auch die letzte Station des Göta-Kanals. Von hier aus geht es dann weiter über den Vänern zum Trollhätan-Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen