Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Juli 2015

Ich hasse die Nordsee



23.7.15  Cuxhaven – Norderney  85 sm – 11,2 mh

Um 6.30 h geht es los und ich habe zunächst noch eine Stunde den Flutstrom gegen mich. Dann wird das Wasser kabbelig und wechselt zu ablaufendem Wasser. 15 Min. nach dem Ablegen beginnt es zu regnen, nein, zu giessen. Ich werde pitschenass aber zum Glück hält meine Ölzeug dicht. So regnet es eine Std. bis dann auch wieder schlagartig der blaue Himmel folgt. Vorbei geht es an der Jade- und Wesermündung. Gegen Mittag wechselt wieder die Gezeit und der Flutstrom kommt mir entgegen. Nun beginnt der mühsame, langwierige Teil bis Norderney. Um 19.20 h kann ich endlich nach fast 13 Stunden im Päckchen am Kai an einem holl. Plattbodenschiff festmachen. Ich freue mich im Restaurant des Hafens auf ein frisches kühles Bier und etwas zu essen. Nur komme ich leider bei dem momentanen Wasserstand nicht von dem Holländer an die Leiter des Kais. Das Schiff liegt ca. 1,50m von der Mauer weg. Ich versuche an seinen Leinen das Schiff an den Kai zu ziehen, um dann schnell an die Leiter zu springen und hoch zu klettern. Als ich dann beide Schiffe mit viel Kraft und Anstrengung an den Kai ziehen kann und wieder zur Mitte des Schiffs auf Höhe der Leiter bin, ist das Schiff schon wieder zurück auf dem alten Uferabstand. So geht es nicht! Die Frage ist auch: Sollte ich es wirklich schaffen an Land zu kommen, wie komme ich nachher wieder zurück auf's Schiff?  Ich bin stinkig, dass ich nicht ans Ufer kann. Ich mache mir eine Dose Nudeleintopf warm und trinke noch eine Dose schwedisches Bier. Dann bin ich auch schon wieder reif für die Koje.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen