Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Mai 2015

Der Kuckuck ruft



3.5.15 – Sonntag   Dokkum – Lauwersoog  15 sm – 3 Mh



Wieder bin ich um 6.30 h wach. Liegenbleiben habe ich keine Lust, also stehe ich auf. Beim Brötchen aufbacken streikt der Backofen – Gasflasche ist leer. Nachdem sie getauscht ist können die Brötchen fertigbacken und das Teewasser wird auch heiss. Es ist blauer Himmel und die Sonne schickt ihre ersten warmen Strahlen nach Dokkum. Um kurz vor 9.00 h lege ich ab. Wieder geht es nur mit Motor durch den Kanal. Rechts und links die bekannte Aussicht – Kühe, Schafe, einige Pferde und unter mir sicher einige Fische. Ein Kuckuck sitzt im Baum, nahe am Wasser und brüllt mich an. Schön! Wann sieht man schon mal einen Kuckuck! Nach etwa 1 Std. komme ich zur Schleuse in das Lauwersmeer. Im Lauwersmeer bin ich überrascht. Es wird zunehmend breiter, rechts und links weites Schilf,
dahinter fast ohne jeden Baumbewuchs. Ich kann meilenweit sehen. Auf den Feldern tummeln sich Gänse, immer paarweise. Sie scheinen auch auf den Wiesen zu brüten.
Der Wetterbericht heute morgen sprach für morgen – Montag – von 4-5 bft. bei Wind aus SW-W. Eigentliche ideale Bedingungen, um nach Norderney zu kommen. Ich entscheide mich im Noordergat-Hafen in Lauwersoog direkt neben der Schleuse zu bleiben. Von hier kann ich dann morgen früh ins Wattenmeer Richtung Norderney starten. Ein kleiner Spaziergang hinter den Deich und ein Blick in den Fischereihafen und auf die morgige Strecke bringt ein bischen Bewegung.   Norderney erkunden und viel faulenzen.

Am Nachmittag kommen die versprochenen Regenschauern. Ich plane meine Route für morgen, setze Wegpunkte im Plotter und notiere die Gezeiten für Lauwersoog und Norderney. Ich freue mich endlich wieder auf einen schönen Segeltag. Ab Dienstag bis Donnerstag soll es dann ordentlich Wind geben. So kann ich dann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen