Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Mai 2015

Endlich segeln!

13.5.15 – Mittwoch  Heiligenhafen – Niendorf 54 sm – 1,3 Mh

Man beachte oben: 54 sm, davon nur 1,3 Motorstunden!! 
Na also, es geht doch!!!
Am Morgen habe ich an der Bunkerstation nochmal voll getankt. Wer weiß, wann die nächste Motorstrecke wieder kommt!
Aus Heiligenhafen raus ging es mit achterlichem Wind nur mit der Genua. Draußen und unter der
Fehmarnsundbrücke hat dazu noch ein ordentlicher Strom geschoben. Die Logge zeigte teilweise über 8 kn Geschwindigkeit. Hinter der Brücke musste ich dann auf Am Wind-Kurs gehen. Mit 25 kn Wind aus West setze ich mal lieber sofort nur 1/3 der Genua und 1/3 des Großsegels. So liegt das Schiff stabil und handelbar in der Welle, die auch nicht ohne ist. Ich hoffe, so mit einem Rutsch nach Niendorf zu kommen. Puste Kuchen! An der Huk von Dahmeshöved kommt der Wind zunehmend südwestlicher, d.h. ich muss abfallen und kann noch nicht mal das hohe Hotel in Travemünde anliegen, was ich schon sehen kann. So geht es schon fast auf Boltenhagen zu. Ich fahre durch bis kurz vor die Nordküste und mache nochmal zwei Kreuzschläge bis ich endlich vor Niendorf stehe. Die Einfahrt von draußen bis in den Hafen ist so kurz, dass ich noch nicht Mal Zeit finde, die Fender aussenbords zu hängen und die Festmacher zu

klarieren. Es weht weiter mit 24-28 kn und so geht auch die erste Ansteuerung einer Box in die Hose und kostet mich den Flaggenstock. Ich nehme nochmal neuen Anlauf in eine andere
gegenüberliegende Box und mit Hilfe zweier anderer Segler komme ich dann doch noch fest. Hui, das war dann auch wieder ein anstrengender Tag und ich gönne mir erstmal einen leckeren LAVAZZA-Kaffee. Im Schiff ist einiges durcheinandergepoltert auf unserer Achterbahnfahrt in der Lübecker Bucht. Nachdem alles aufgeräumt ist erkundige ich den Ort – übrigens sehr nett! Und rechts und links des Hafens gibt es lange Sandstrände. Im Sommer ist hier bestimmt der Bär los!

Übrigens: bis jetzt und auch heute auf der Achterbahnfahrt hatte ich keine Anzeichen von Seekrankheit. Mir werden doch nicht jetzt Seebeine gewachsen sein????


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen