Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Mai 2015

Wir Umrunden ein berühmtes Kap

26.5.15  Stralsund – Lohme / Rügen  48 sm 3 mh

Nachdem ich Ulla um 7.30 h in den Zug nach Hause gesetzt habe, starte ich Richtung Südspitze Hiddensee. Durch das enge Fahrwasser geht es mit Motor bis zum Gellenstrom. Hier setze ich nur die Genua, da ich später am Leuchtturm Hiddensee einen achterlichen Wind haben werde. So geht es bei 4-5 bft. an der Westküste von Hiddensee entlang. Nach Umrundung der Nordspitze Dornbusch nehmen wir Kurs auf Kap Arkona. Der Wind bläst sehr böig bei leicht bewölktem Himmel. Wellen von über 1 Meter Höhe reizen meinen Magen. Der wehrt sich aber tapfer, das einmal Eingenommene wieder herzugeben. Nach Umrundung von Kap Arkona segeln wir mit SO-Kurs nach Lohme. Der Revierführer beschreibt den Hafen als vor

allen Wind gut geschützt. Das muss kein Segler geschrieben haben. Der Wind steht genau auf den Hafen. Ausserdem sind die Boxen wieder für Schiffe > 15m gemacht. So muß ich erst die Heckleinen wieder entsprechend vorbereiten bevor ich in eine Box einfahre. Dazu der nicht unerhebliche Seitenwind, der das Schiff rasch abtreibt. Da hat ein Einhandsegler nicht nur eine Hand zu wenig.
Aber Dank hilfsbereiter Stegnachbarn, die sich mit aller zur Verfügung stehenden Energie einsetzen, liegt das Schiff am Schluss gut vertäut für die Nacht.

In Lohme gibt es das „Café Niedlich“, was mich angezogen hat. Es isr wirklich niedlich und liegt hoch am Hang mit einer tollen Aussicht über den kleinen Hafen und die See bis rüber zum Kap Arkona. Noch darüber liegt der Ort Lohme. Ich habe die Stufen gezählt: insgesamt bis in den Ort sind es 223 Stufen, die ich natürlich auch wieder runter zum Hafen musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen