Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Mai 2015

Eisberge im Wattenmeer

Samstag 2.5.2015    Makkum - Dokkum 43 sm - 8,1 Mh



Der Wecker rasselte nicht um 6.30 h sondern ich war bereits um 6.15 h wach. Lange nicht mehr so gut geschlafen – ich bin bereit für einen neuen Segeltag. Beim Blick aus dem Niedergang schaue ich direkt in die aufgehende Sonne. Über dem Wasser liegt ein leichter Dunst. Draussen ist alles so friedlich und still – bis auf die Enten, die quaken auch noch die anderen Schiffsbesatzungen wach.
Noch vor 8 Uhr lege ich ab mit Richtung Schleuse Kornwerderzand. Hier wartet man schon auf mich (?) – so sieht es jedenfalls aus. Kaum bin ich in der Schleuse drin, geht hinter mir das Tor zu. Der momentane Wasserstand auf der Nordsee erlaubt nur eine kurze Niveauregulierung. Schnell geht das andere Tor schon auf und zusammen mit zwei anderen Seglern geht es raus ins Wattenmeer. Der Wind ist gleich Null, also motoren wir nach Harlingen. Der Plotter zeigt bis dort eine Fahrtzeit von 1 Std. Überall im Wasser schwimmen weiße Schaumknubbel – Dreck. Ich muss unwillkürlich an kleine Eisberge denken, nur diese sind bestimmt weißer – sauberer – reiner! Abgesehen von den „Eisbergen“ ist das Wasser platt, platt wie eine Flunder und ich kann meilenweit gucken. Das Wolkenspiel an diesem jungen Tag in der noch tiefstehenden Sonne ist einfach gigantisch. Ich kann mich nicht satt daran sehen. Einfach nur herrlich!

Auch die Schleuse in Harlingen lässt mich nicht lange warten. Kurz vor 10 h ist sie bereits hinter uns. Um 13.00 h stehen wir vor Leeuwarden. Hier gilt es, einige Brücken zu passieren. Danach geht es durch Feld und Flur – links Kühe, rechts Schafe, unten Fische - durchs nördliche Friesland nach Dokkum wo wir um 16.20 h bei herrlichem Sonnenschein anlegen. In den über 8 Std. nur unter Motor haben wir 43 sm zurücklegt. Ich habe die Brücken, die für uns geöffnet werden mussten, nicht gezählt, aber € 15,50 für alle bezahlt.

Hier ein paar Bilder aus Dokkum.







1 Kommentar:

  1. Sehr schön Pitter, hab dich per RSS am Haken und werde zeitnah mitsegeln. Ich bleibe bis Ende August in Lemmer und werde dann wieder zur Ostsee (Kappeln) übersiedeln. VG Walter
    www.hinterdenhorizont.segelnblogs.de

    AntwortenLöschen