Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Mai 2015

Reparatur auf See



12.5.15 – Dienstag  Friedrichsort - Heiligenhafen 48 sm – 6,3 Mh

 

Um 7.30 h verlasse ich den Hafen Stickenhörn. Wind gleich null. Aber der Wetterbericht hatte gestern Abend 4 bft. aus Süd, später 4-5 bft. aus West versprochen. Beste Bedingungen, um nach Heiligenhafen zu segeln. Ich bin guter Dinge, dass der Wind gleich draussen vor der Kieler Förde zulegt. So motore ich aus der Förde mit Kurs Heiligenhafen – und ich motore, motore, motore. Der Wind will einfach nicht kommen. 5-6 kn Wind sind einfach zu wenig um bei solcher Distanz vorwärts zu kommen.
Im großen Schießgebiet der Hohwachter Bucht sind wieder Übungen angesagt. Ich  darf nicht den geraden Weg über den Kiel-Fehmarnsund-Weg nehmen sondern muss dass Übungsgebiet im Norden umfahren. Patroullienboote überwachen die Einhaltung der Vorschriften. 
Etwa auf halber Strecke sehe ich, dass aus dem Auspuff weißer Qualm kommt. Das bedeutet nichts Gutes, aber was?? Beim genauen Hinsehen bemerke ich auch, dass kein Kühlwasser in den üblichen Schüben rauskommen. Sofort mache ich den Motor aus und versuche mit dem wenigen Wind zu segeln. Über Handy erreiche ich den Monteur (zum Glück habe ich Empfang mitten auf der Ostsee), der mir gestern die Wasserpumpe repariert hat, um mit ihm zu Beraten, welche Ursache diese neue Störung haben könnte. Immer wieder wird die Verbindung unterbrochen. In der Zwischenzeit öffne ich schon mal den Niedergang, kontrolliere den Seewasserfilter und den Ölstand. Das ist ok! Ich überlege schon, den DGzRS zu verständigen, dass er uns nach Heiligenhafen abschleppt. Das einzige was ich noch machen kann, ist den gestern ausgetauschten Impeller zu kontrollieren. Auch er sieht noch einwandfrei aus. Trotzdem montiere ich einen meiner Ersatzimpeller. Das alles bei Gott sei Dank ganz ruhiger See. Der Autopilot hält uns unter Genua auf Kurs. Diese Arbeiten könnte ich nicht bei 4-5 Windstärken und bewegter See tätigen. Das würde meinen Magen garantiert umdrehen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, starte ich den Motor. Ein Wunder wird wahr! Aus dem Auspuff kommt wieder ausreichend Kühlwasser und auch der weiße Qualm kommt nicht mehr. Der Motor läuft wieder einwandfrei. So erreiche ich dann total erleichtert um 15.15 h die Marina Heiligenhafen.
Auch heute hätte es wieder schlimmer kommen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen