Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. Mai 2015

Im Osten geht die Sonne auf



....und diesmal geht es für die nächsten vier Wochen mit Generalkurs OSTEN. Zunächst - und dann Richtung Norden. Mein erster großer Törn auf eigenem Kiel!!!

Wohin genau steht hier:

Ostseetörn 2015 - Planung und Vorbereitung




Freitag 1.5.2015      Warns – Makkum  27 sm – 1 Mh (Motorstunde)


Um 12.00 h sind wir in Warns mit voll geladenem Pkw angekommen. Nachdrem wir alles im Schiff untergebracht haben nehmen wir uns Zeit für einen Kaffee und Süssigkeiten im Cockpit in der Sonne. Die Aussentemperatur sagt zwar nur 10 °C. aber in der Sonne und im Windschatten unter der Sprayhood kann man es schon aushalten. Bis es dann heisst „Leinen los“. Ulla fährt wieder nach Hause, aber nicht ohne ein ausführliches Shopping in Lemmer. Um 15.20 h lege ich ab und habe eine ½ h später auch schon die Schleuse in Stavoren passiert. Ich setze Groß und Genua und nehme Kurs auf Makkum. Natürlich kommt der Wind genau aus der Zielrichtung – also Kreuzen! Der Wind bläst mit 10-12 kn  (-> 3 bft.) aus N bis NW. Die Sonne scheint. Besser kann der Törn nicht anfangen.
Endlich bin ich wieder „on Tour“. In den letzten Tagen wurde ich zunehmend nervöser. Es war schliesslich genug der langen Vorbereitungen und Gedanken. Ja, richtig – ich bin alleine unterwegs. Meine beiden Mitsegler haben letzte Woche abgesagt, unabhängig voneinander, jeder aus anderen Gründen, die ich jetzt und hier nicht weiter ausführen und auch möglichst bald vergessen möchte. Aber der anfängliche Ärger über diese kurzfristige Absage ist bei solchen idealen Segelbedingungen schnell verflogen.
Mit 3 Kreuzschlägen erreiche ich um 19.00 h die Ansteuerungstonne von Makkum im nördl. Ijsselmeer. Nur mit der Genua segele ich in aller Ruhe, die untergehende Sonne im Rücken durch das Fahrwasser nach Makkum rein. Beim WV Makkum ist noch ein Liegeplatz am Kai frei. Es ist schnell festgemacht und das Schiff aufgeklart. Zum Abendessen – ich habe einen Bärenhunger – mache ich mir schnell ein paar Maultaschen mit zwei Rühreiern. Der Abend  ist zu schön, um ihn drinnen im Schiff zu verbringen. Ich esse draussen im Cockpit, wie im Hochsommer – naja fast wie im Hochsommer.
Der Wetterbericht für Morgen – Samstag - verspricht schwache Winde aus Nord, natürlich aus der Richtung , wo ich auch hin will – also M o t o r e n ! Das mag ich ja nun garnicht . Ich habe ein SEGELschiff und kein Motorboot!
So – jetzt noch eine lange warme Dusche und dann ab ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen