Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. Mai 2015

Mein Pony bockt



27.5.15  Lohme / Rügen – Rönne/Bornholm  62 sm   0,5 mh

Ich habe mir zwar den Wecker auf 6.00 h gestellt aber ich bin bereits um 5.30 h wach und stehe auf. Der Wind heult schon wieder gewaltig durch den „vor allen Winden geschützten“ Hafen. So heißt es dann auch schon um 6.40 h „Leinen los“. Das Ablegen klappt besser als gestern das Anlegemanöver – ist aber auch einfacher. Es erwarten uns heute 5-6 bft aus West mit Boen von 7 bft. Das veranlasst mich, die Genua nur mit halber Größe zu setzen, dazu aber die Genua komplett. Kaum sind wir auf Kurs 50° Richtung Bornholm, brausen wir auch schon mit 6,5 – 7 kn durch die Wellen. Im Westen zieht eine schwarze Wand auf. Ich präpariere mich für ein gewaltiges Sauwetter. Aber wir sind schneller. Während wir Rügen hinter uns lassen zieht die schwarze Wolkenwand im Süden von uns durch. Je weiter wir in die offene See kommen umso höher werden die Wellen. Bei unserem Raumschotkurs bockt mein Pony gewaltig und ich muss mich über die gesamte Strecke konzentrieren und es auf Kurs halten. Bei diesem Wind und diesen Wellen kann auch der Autopilot nicht mal für Sekunden mir die Arbeit abnehmen. So komme ich ziemlich fertig nach 8 Std. in Rönne auf Bornholm an. Auch hier liegt der Hafen wieder voll im Wind (aber auch in der Sonne). Zum Glück kann ich sofort am ersten Steg längsseits festmachen. Auch hier sind rasch wieder helfende Hände zur Stelle, die die Leinen annehmen. Ich mache „Klar Schiff“ und gehe dann zum Hafenmeister, um meine Liegegeld zu bezahlen. Eine Tafel klärt mich auf, dass das Bezahlen am Automaten billiger sei als beim Hafenmeister. Also bezahle ich mit Kreditkarte am Automaten. Die Menueführung erfolgt in deutsch. So ist es kein Problem, die DKR 290,- abbuchen zu lassen. Halloooooooo……DKR 290,- sind € 35,--!!!!!
Liegegeld für EINE Nacht! Das toppt ja noch die Westfriesischen Inseln in Holland!!! Oder bin ich in Porto Cervo auf Sardinien gelandet???? Aber immerhin ist alles drin: Strom, Wasser, Toiletten, Dusche und WLAN (was aber an unserem Liegeplatz nicht funktioniert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen