Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Juni 2015

Der frühe Vogel fängt den Wurm



9.6.15  So   - Bucht Soberanäset – Figeholm  16 sm – 2,9 mh


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ denk ich mir und bin auch früh auf den Beinen. Die Nacht war ruhig. Es wehte kein Lüftchen, der Anker hat gehalten, die Mücken sind draußen geblieben und demzufolge hat auch Peter bestens geschlafen. Heute Morgen ist das Licht wieder ganz anders und ich habe zunächst Probleme, mich zu orientieren. Die Entfernungen zu den Ufern ringsrum erscheinen mir viel weiter als gestern Abend. Die Sonne hat schon ziemlich Kraft um 8.00 h, obwohl die Nächte hier noch ziemlich kühl sind. Während des Frühstücks beobachte ich eine Schwanen-familie, die ebenfalls an den Ufern frühstückt. Ich genieße wieder diese herrliche Natur – einfach traumhaft schön. Ich muß mich leider wiederholen – und werde es sicher auch noch des öfteren. Nachdem das Dingi wieder an Deck verstaut und festgezurrt ist nehme ich den Anker auf und fahre ganz langsam, um möglichst wenig Lärm und Wellenschlag zu machen, aus der Bucht. Wieder heißt es „volle Konzentration“. Während die grünen Bojen gestern an steuerbord liegen mussten, müssen
sie heute in entgegengesetzter Richtung an bachbord liegen. Es ist wirklich richtig spannend hier durch die Felsen zu fahren. Ein kleines Stück geht es ganz kurz ins offene Wasser, und ausgerechnet hier kommt mir wieder eine Fähre in die Quere. Diesmal ist es die Fähre Oskarshamn - Gotland. Die oberste Vorfahrtsregel für Segler lautet: "Stahl vor Kunststoff!" Also nehme ich Fahrt zurück und lasse den Stahlkoloss vor mir vorüberziehen. Schon bald zeigt mir die nächste Tonne wieder die Einfahrt in den Schärengürtel. Wieder lauern rechts und links teils große, aber auch recht kleine Felsnasen aus dem Wasser. Und überall sehe ich zwischen den Bäumen kleine (oder auch große) Sommerhäuser liegen. Ich glaube jeder Schwede hat auch ein Sommerhaus, wenn nicht hier an der Küste, dann auch bestimmt tief im Wald im Landesinneren. So erreiche ich nach 3 Std. Motorfahrt (leider kein Wind) den kleinen idyllischen Ort Figeholm. Ich lege zunächst längsseits an, was dem Hafenmeister aber nun garnicht gefällt. Er meint ab ca. 14.00 h kommen die Boote alle rein und deshalb sollte ich vor Heckboje liegen mit dem Bug zum Steg. „Oh je – jetzt ist es soweit! Jetzt muss ich zum erstenmal (nach Kristianopel, was in die Hose gegangen ist) die Heckleine durch die Öse der Boje frimmeln. Ich bereite alles vor und so klappt es auch auf Anhieb mit dem neuen Bojenhaken. Ich erwische die Boje – klack, arretiere den Haken in der Öse und laß das Schiff langsam zum Steg laufen, wo der Hafenmeister die Vorleine annimmt. „Na also! Geht doch!“ Der Hafenmeister spricht perfekt, fast ohne Akzent, deutsch. Er bittet mich, doch nachher in das Hafenkontor zu kommen. Er wird auch einen Kaffee aufsetzen. „Ja, wo bin ich denn hier gelandet? Bekommt hier jeder Gastlieger einen Kaffee zur Begrüßung?“ Ein paar Minuten später gehe ich dann zu ihm und tatsächlich: es gibt nicht nur Kaffee, sondern auch noch Kekse dazu! Als ich ihm den Kaffee bezahlen will, winkt er ab. Da ich aber unbedingt einen kleinen Obulus in eine Kaffeekasse geben möchte verweist er auf eine Spardose draussen vom örtlichen Bootsklub. Das mache ich doch gerne. Was kommt jetzt? Der treue Leser wird’s schon wissen! Richtig!!! Der Gang durch den Ort. Der Ort zeigt sich excellent sauber – wie auch die anderen Orte. Gepflegte Einfamilienhäuser, umgeben von hübschen Gärten und vielen Bäumen prägen das Ortsbild.



Zum Abendessen mache ich mir heute ein Schweinesteak mit Rotkohl. Diesen habe ich von Freund Heinz mitbekommen, fix und fertig gewürzt – leeeeecker! So lasse ich langsam den Tag ausklingen. Im Cockpit in der Abendsonne genieße ich noch ein Glas Wein (oder zwei) und höre den Zwitschern beim Vö.....  Vögeln beim Zwitschern zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen