Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Juni 2015

Nyköping – Cash oder Credt Card – noch ein Gedicht..




25.6.15 Do

Heute habe ich lange geschlafen. Um 8.45 h bin ich erst aufgestanden. Dann geht es gaaaanz langsam los. Nach dem Frühstück räume ich noch ein paar Kleinigkeiten auf und gehe die noch fehlenden Dinge im Supermarkt einkaufen. Um 12.40 h soll Ulla’s Flieger in Weeze starten. Im Internet auf Flightradar24.com beobachte ich eine Weile die Flugroute dieses Fliegers, auch um zu sehen, ob sie pünktlich in Skavsta landen wird. DasFlugzeug ist pünktlich gestartet und wird auch pünktlich in Skavsta ankommen. Um 13.30 h mache ich mich langsam auf den Weg zum Busterminal um zum Flughafen zu fahren und Ulla abzuholen. Als der Bus kommt steige ich ein, zücke das Portemonnaie und sage dem Busfahrer freundlich: “Einmal zum Flughafen bitte.“ Er schaut mich erwartungsvoll an und fragt: „Haben sie eine Kredit-Karte?“ Ich bestätige das. „Dann bezahlen sie bitte mit Kredit-Karte. Wir können nur Kredit-Karte akzeptieren. Er schiebt meine VISA-Karte in den Schlitz und ich erhalte die Fahrkarte und die Quittung über SKR 26,-- (ca. € 2,60). Ich lache und erzähle ihm meine Episode mit dem Hafenmeister (siehe 22.6.15). Er kann es nicht glauben. Da er noch ein bischen Zeit bis zur Abfahrt hat, plaudere ich mit ihm, woher ich komme, wohin die Reise geht usw.. Dann startet er und in 15 Min. bin ich am Flughafen. Ich laufe in die Ankunftshalle oder besser gesagt, den Ankunftsraum, denn hier ist alles sehr klein, wie bei Ryanair so üblich. Kaum stehe ich vor der Türe wo die ankommenden Fluggäste rauskommen, kommt auch schon Ulla. Nach einer herzlichen Begrüßung gehen wir zur Bushaltestelle. Von weitem sehe ich noch den Bus dort stehen, wo ich mit gekommen bin. Als wir einsteigen wundert sich der Fahrer, wie schnell die Abholung ging. Er winkt uns beide durch – wir brauchen nichts zu bezahlen! Anscheinend hat ihm unser gemeinsamer Small-Talk gefallen. Da verstehe einer die Schweden…..!
Als wir auf dem Schiff ankommen trinken wir erstmal eine gute Tasse Kaffee bzw. Latte Maccinato. Am Abend gehen wir in ein gut besuchtes Restaurant an der Uferpromenade essen. Ulla ist Fish and Chips, ich habe mir Kabeljau auf Selleriepürree ausgesucht. Ulla ist zufrieden , es schmeckt ihr. Ich habe mal wieder in die Tonne gegriffen. Es schmeckt mir nicht. Als die Rechnung kommt wundere ich mich wieder, wie teuer das Leben hier in Schweden ist. Wenn’s ja wenigstens noch geschmeckt hätte….!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen