Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Juni 2015

Endlich wieder Sonne



21.6.15  So    Nävekvarn – Öxelesund    15 sm – 3,0 mh

In den Bäumen am Ufer und über dem Sund machen sich dicke Nebelschwaden breit. Am Himmel ist es hell und die Sonne versucht die Oberhand zu bekommen. Vom Sund her höre ich das Nebelhorn eines großen Frachters und kurz darauf kann ich soeben seine Silhouette im Dunst erkennen. Er ist
wohl auf dem Weg nach Norrköping. Um 10.00 h hat sich der Dunst aufgelöst und die Sonne scheint. Auf geht’s nach Öxelesund. Der Wind kommt aus Osten, dort wo ich hin will. Also – der treue Leser wird es schon wissen – wieder motoren. Wieder drei lange Stunden motoren. Ich möchte mal wieder richtig schön segeln! 7 kn Wind kommen mir entgegen und die sind auch noch kalt. In Öxelesund gehe ich in die ProMarina, der gleiche Marinabetreiber wie in Arkösund. Hier erwartet mich eine ebenso gute Infrastruktur, aber auch ein ebenso hoher Preis. Überall an den Stegen liegen Heckbojen aber ein anderer deutscher Segler ruft mir zu, dass ich auch längsseits an den Steg gehen kann. Prima! Das mache ich doch gerne. Gegenüber befindet sich ein großer Handelshafen für Stahlprodukte in dem vier große Seeschiffe liegen – überraschend für mich da wir uns doch hier noch mitten in einer Schärenlandschaft befinden. Das Ortszentrum ist modern gestaltet und der Supermarkt hat auch heute – Sonntag – von 8 – 21 h geöffnet. Ansonsten ist auch hier der Hund begraben.
Dank des stabilen WLANs schaue mir am Abend Kommissarin Lucas im TV an. Das ist mal wieder ein bisschen Abwechselung.
Morgen geht es dann zu meinem Zielhafen Nyköping, wo ich endlich Ulla am Donnerstag erwarte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen