Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Juni 2015

Mein erster Törn in die Schären



7.6.15  So   - Borgholm/Öland - Mönsteras 16 sm – 1,5 mh

Heute nehme ich wieder Kurs auf das schwedische Festland, direkt gegenüber von Borgholm. Als erste Eingewöhnung für die Schären habe ich mir den Ort Mönsteras ausgesucht. Nach der Überquerung des Kalmarsundes geht es ca. 6 sm in einem gut betonnten Schärenfahrwasser zunächst

zwischen den kleinen Inseln Björnö und Oknö hindurch. Die Segel habe ich eingeholt. Sicherheitshalber möchte ich den ersten Schärentörn lieber unter Motor fahren. Damit bin ich doch etwas manövrierfähiger als unter Segel. Richtfeuer mit Tagmarken erleichtern die Einsteuerung und die helle Kirche und der Silo sind schon bald zu erkennen. Der Hafen hat eine sehr gute Sanitäreinrichtung. Hier wasche ich meine Fendersocken (das sind Überzieher für die Fender = Ballons, die das Schiff beim Anlegen an den Kai vor Beschädigungen schützen sollen) , die auf Uitklippan an den alten Autoreifen stark gelitten haben. Nach dem Rundgang durch den Ort verbringe ich den Nachmittag gemütlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen